Level 2 (Basics für erfahrene Biker)

Für Fortgeschrittene, die bereits mehrjährige Bike-Erfahrung mit bringen (Autodidakten) und noch keinen Level 1 Kurs vorher besucht haben. Hier gehen wir zunächst auf die wichtigen Basics ein, bevor wir mehr in die Tiefe gehen. Jeder Tourenfahrer oder Alpencrosser oder jene, die sich z.B. mit unseren Workshops weiterentwickeln wollen, sollte sich dieses Basistraining gönnen.

level2-b

Preis:   89 €

Mindestteilnehmerzahl:  5

Mindestalter: 14 Jahre

Termine, Buchungen und Gutscheine:     Level 2

 

Kursinhalte im Detail  abhang_level2
Grundposition Die zentrale Position auf dem Rad ist die Grundlage für alle fahrtechnischen Herausforderungen. Sie ermöglicht, sicher auf dem Trail zu surfen und ggfs. schnell wieder vom Rad zu steigen.
Aktivposition Die zentrale Position (Level 1) auf dem Bike sollte sitzen, wenn Ihr in Level 2 einsteigt! Mit der Aktivposition schafft Ihr den optimalen Einstieg in anspruchsvolle Passagen als Pilot statt Passagier.
Gleichgewicht finden Wer die Balance auf dem Trail hält, taxiert die Strecke in aller Ruhe ohne abzusteigen. Wir finden die Balance und beginnen mit Balance-Übungen das Gleichgewicht zu halten, um schwierige Passagen souverän zu meistern.
Enge Kurven fahren Wir üben das Fahren enger Kurven und vor allem das entscheidende Lenken „mit unserem Blick“ auf dem Übungsplatz.
Richtiges Bremsen Ist enorm wichtig, um das Bike in jeder Situation zu kontrollieren. Wir lernen, beide Bremsen effizient einzusetzen. Das üben wir mit Ziel- und Notbremsung auch auf schwierigen Untergründen und vor allem das dosierte Abfahren in Steilhängen.
Steilpassagen hinunterfahren  Aus der Aktivposition das Gewicht verlagern und mit dosiertem Bremsen lassen sich auch steile Abfahrten meistern.
Anhalten in der Steilabfahrt Sicher anhalten und vom Bike absteigen wenn es doch zu schwierig wird. Ermöglicht das Herantasten an fahrtechnische Herausforderungen und den sicheren Abbruch, wenn es mal nicht klappt.
Vorderrad anheben Sicheres überwinden von kleinen Hindernissen und Gräben. Vorübung zur Vermeidung von Nosedives auf dem Flowtrail.
und wenn Zeit und Kondition noch ausreichen…
Flowtrail-Abfahrt Das Erlernte wenden wir sofort spielerisch auf der blauen und roten Abfahrt an.